Klimakrise als Chance

Die Klimakrise stellt uns vor die größte aller Herausforderungen. Alle Menschen, die jetzt leben, entscheiden gemeinsam, wie lebenswert der Planet in Zukunft sein wird. Es kommt jetzt genau so auf jeden Einzelnen an, wie es ein gesamtgesellschaftliches Problem ist. Auch jedes Unternehmen steht heute in der Verantwortung, die nachhaltige Transformation mitzugestalten.

Klimaschutz als Abenteuer

Klimaschutz muss nicht Verzicht sein. Klimaschutz zeichnet sich auch  dadurch aus, dass wir jede Menge Neues entdecken können und dass er Heldengeschichten schreibt. Klimaschutz ist nicht weniger effektiv, nur wenn er Spaß macht. Wecken wir die Abenteuerlust untereinander! Und entdecken wir Klimaschutz und seine bunten Möglichkeiten neu!

Klimaschutz lohnt sich

Wie das? Gleich auf mehrere Arten: Klimaschutz heißt ressourcenschonend Arbeiten. Ressourcenschonend Arbeiten spart Geld. Darüber hinaus ist Klimaschutz ein überzeugendes Marketinginstrument. Und klimafreundliche Unternehmen sind zudem attraktive Arbeitgeber! Ach ja, und wen das noch nicht überzeugt: Die Menschheit rettet Klimaschutz nebenbei auch noch.

Klimaschutz ist Pflicht

Die Vereinten Nationen haben bereits in 2015 mit den SDGs eine ambitionierte, erstrebenswerte Nachhaltigkeits-Vision aufgezeichnet, die mit fortschreitender Zeit zunehmend zur Notwendigkeit wird. Die EU und die Deutsche Bundesregierung entwickeln Schritt für Schritt den Nachhaltigkeitskodex für Unternehmen. Seit 2023 gilt für große Unternehmen ab 250 Mitarbeitenden und für börsennotierte KMU die Berichtspflicht nach CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive).

Nachhaltigkeit nachweisen zu müssen wird bald schon so dazugehören wie die Steuererklärung.

Vorreiter werden

In den kommenden Jahren wird die Klimakrise schwerwiegende wirtschaftliche und sozioökonomische Folgen verursachen. Wer nachhaltig wirtschaftet, denkt voraus. Unternehmen, die sich wirksam und glaubhaft nachhaltig aufstellen, werden zunehmend Vertrauen genießen und werden in ihrer jeweiligen Branche zu den Vorreitern gehören.

An Klimaschutz geht zukünftig kein Weg vorbei. Und ebenso wird zukünftig keiner an Unternehmen vorbeigehen, die wirklich das Klima schützen.